Wer Brotato auf Steam spielt sieht immer wieder den Wert Ernte unter den Statuspunkten. Eine wirklich gute Erklärung dazu ist allerdings nicht aufzufinden, daher mal hier der Guide zum Attribut Ernte von Brotato.
Schauen wir uns erstmal die Erklärung aus dem Status Menü an:
- Harvesting gives you resources at the end of each wave, and resources in the sack double that many resources you pick up until the sack’s empty.
Simpel auf Deutsch übersetzt:
- Durch Ernte erhältst du am Ende jeder Welle Ressourcen und die Ressourcen im Sack verdoppeln die Anzahl der Ressourcen, die du aufnimmst bis der Sack leer ist.
Klingt erstmal kompliziert oder schlecht beschrieben, ist eigentlich nicht so kompliziert wenn man dahinter gekommen ist. Ich möchte allerdings kurz eine Mechanik erklären die oft zur Verwirrung führt wenn das Thema Attribut Ernte angesprochen wird.
Die Tasche (The Bag) die ihr oben links seht, saugt am Ende jeder Welle alle fallen gelassenen Münzen auf die ihr nicht aufgehoben habt. So verhindert man, dass euch Münzen entgehen die ihr eigentlich verdient habt aber nicht aufgeben konntet. 5 Münzen die ihr zum Beispiel in Welle 3 nicht aufgehoben habt, werden in eure Tasche gesaugt und werden danach in der nächsten Welle direkt verbraucht. Jede nicht aufgehobene Münze aus der vorherigen Welle ist nun das 2-fache Wert, so lange bis der Zähler oben Links wieder auf Null ist.
Zurück zum Thema. Wie besprochen hier nun ein paar Rechenbeispiele wie Ernte / Harvest in Brotato funktioniert nachdem das Taschenthema oben geklärt ist.
Kurzgesagt: Ihr erhaltet nach jeder Runde zusätzlich x Münzen und Erfahrung zusätzlich geschenkt, ohne das ihr etwas machen müsst. Weiterhin erhöht sich der Wert Ernte um 5% pro Welle ohne das ihr etwas machen müsst.
Rechenbeispiel: 1. Welle und ihr besitzt 5 Ernte im Statusbildschirm. Ihr packt den Wert nicht einmal an und habt dann nach Welle 20 ein wenig mehr als 13 Ernte (also 8 dazu geschenkt durch die 5% Steigerung).

Laut Berechnung bekommt ihr demnach 165 Münzen und Erfahrung geschenkt, wenn ihr Ernte auf 5 am Anfang des Spiels habt. Mir ist klar, dass es zu dem Zeitpunkt noch keine Shop Möglichkeit gibt. Aus der oberen Berechnung könnte man schließen, dass er Anfangs tatsächlich mehr Sinn macht erst auf Ernte zu setzen, statt wie in vielen Guides empfohlen auf Glück.
Das Ernte Attribut
Icon | Name | Effekte |
---|---|---|
![]() | Bat | +2% Life Steal -2 Harvesting |
![]() | Blood Donation | +40 Harvesting Take +1 damage per second (does not give invulnerability time) |
![]() | Blood Leech | +2% Life Steal +2 HP Regeneration -6 Harvesting |
![]() | Bowler Hat | +15 Luck +18 Harvesting -5% Attack Speed -3% Crit Chance |
![]() | Charcoal | +1 Elemental Damage +2 Melee Damage -2 Harvesting |
![]() | Crown | Harvesting increases by an additional +8% at the end of a wave (stacking) |
![]() | Fertilizer | +8 Harvesting -1 Melee Damage |
![]() | Little Frog | +20% pickup range +10 Harvesting -5% Dodge |
![]() | Mouse | +5% Life Steal +10% Enemies -5 Harvesting |
![]() | Peaceful Bee | +4% Dodge +4 Harvesting -1 Melee Damage -1 Ranged Damage |
![]() | Rip and Tear | Enemies have a +10% chance to explode for (50% ) damage when they die -12 Harvesting |
![]() | Spider | +12% Damage +5% Attack Speed for every unique weapon you have -6% Dodge -8 Harvesting |
![]() | Tractor | +40 Harvesting -8% Damage |
![]() | Wheat | +4 Melee Damage +2 Ranged Damage +10 Harvesting -2 Elemental Damage |
![]() | Wheelbarrow | -1 Armor +16 Harvesting |
![]() | White Flag | +5 Harvesting -5% Enemies |
Es gibt nicht nur Items die euren Ernte Wert verändern, sondern auch Charakter Perks die das tun. Allerdings ist die Liste sehr unübersichtlich weswegen ich es bei einer Verlinkung erstmal belasse, eventuell ergänze ich es ja die Tage: Ernte Attribut bei Charakteren
Quelle
https://www.reddit.com/r/brotato/comments/yc9hdf/harvesting_mechanic/
https://brotato.wiki.spellsandguns.com/Characters
https://brotato.wiki.spellsandguns.com/Harvesting
Andere Brotato Guides: