Du musst schnell denken und dich noch schneller bewegen, um diese klassische Aufgabe zu erfüllen! Die Pilzprinzessin wird vom bösen Koopa-Stamm der Schildkröten gefangen gehalten. Es liegt an dir, sie aus den Klauen des Koopa-Königs zu befreien, bevor die Zeit abläuft. Aber das wird nicht einfach sein. Um zur Prinzessin zu gelangen, musst du Berge erklimmen, Meere überqueren, bodenlosen Gruben ausweichen, Schildkrötensoldaten abwehren und eine Menge fieser Fallen stellen, die nur ein Koopa-König erfinden kann. Das ist ein weiteres Abenteuer der SUPER MARIO BROS!
Super Mario Bros. war das erste Spiel, das 1985 für das NES veröffentlicht wurde. Es war das erste Spiel, das effektive, flüssig scrollende Level mit einer gut gemachten Karte bot. Super Mario Brothers ist derzeit das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten. Du kannst es auf dem NES, Famicom, SNES, GBA und seit kurzem auch auf der Wii spielen. Glaubt mir, dieses Spiel ist ein echter Kracher aus der Vergangenheit, der auch heute noch unterhält. Mario war der erste echte Videospielcharakter und er wird sich gegen alle anderen, die versuchen, seinen Platz einzunehmen, behaupten und sie wegfeuern. Er wird in der Videospielindustrie immer eine große Rolle spielen, weil dieses Spiel einen großen Einfluss hatte.
Die Geschichte des Spiels:
Viele sagen, die Geschichte dieses Spiels sei schrecklich und ein großer Minuspunkt des Spiels. Ich meine, es ist genau wie in jedem anderen Spiel, in dem eine Prinzessin gefangen genommen wird und du sie retten musst. Die eigentliche Haupthandlung des Spiels ist, dass Bowser einen bösen Zauber über das Pilzkönigreich gelegt hat. Die einzigen, die die Prinzessin retten und diesen bösen Zauber brechen können, sind Mario und Luigi.
Nun, dieses Spiel war so ziemlich das erste Spiel, das mit diesen generischen Plots begann. Aber mal ehrlich, was kann man an der klassischen Geschichte, in der Mario Prinzessin Peach vor Bowser rettet, nicht lieben? NICHTS, es ist einfach und eine fesselnde Geschichte. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte keinen hohen Rang verdient, denn zu der Zeit, als das Spiel herauskam, war die Geschichte sehr unbekannt und klang wahrscheinlich ein bisschen kitschig. Aber heute kennen wir alle unseren freundlichen Klempnerhelden MARIO.
Gameplay:
Dieses Spiel macht unheimlich viel Spaß. Das Ziel des Spiels ist es, jedes Level abzuschließen, indem du bis zum Ende des Levels läufst und so hoch wie möglich zur Flagge springst. Du triffst auf viele bekannte Gegner wie Goombas, Koopas, Piranha-Pflanzen und viele mehr. Im ganzen Spiel sind Münzen in zufälligen Bereichen und in Blöcken versteckt, die du zerstören musst. Sobald du 100 Münzen hast, bekommst du ein zusätzliches Leben.
Du bekommst eine Punktzahl dafür, wie viele Feinde du tötest, wie viele Münzen du erbeutest und für andere verschiedene Gründe. Jeder Level ist einzigartig und hat verschiedene Hindernisse, und es macht Spaß, ihn zu spielen. Es gibt 8 Welten mit normalerweise 4 Stufen in jeder Welt. Das Spiel ist großartig, weil es viele versteckte Geheimnisse im Spiel gibt, die den Spielspaß aufrechterhalten. Es gibt sogar geheime Minus-Welten und Warp-Pipes, die dem Spiel eine tolle Wendung geben.
Das Spiel hat auch ein paar Labyrinthe eingebaut, die das Spiel ein wenig herausfordern. Du kannst auch mit 2 Spielern als Mario und Luigi spielen und den bösen Koopa-König besiegen. Die wenigen Nachteile sind, dass das Spiel nicht sehr lang ist, der Bildschirm scrollt und es frustrierend wird. Wenn du es schnell genug spielst, kannst du jeden Level in etwa 30 Minuten schaffen.
Du kannst nicht zurückgehen, wenn du in einem Level vorwärts gekommen bist. Das Spiel ist frustrierend, weil du nicht einmal speichern kannst und es keine Fortsetzungen gibt (du kannst einen Code benutzen, um in der Welt zu beginnen, in der du verloren hast). Der Spielbildschirm scrollt nur in die richtige Richtung. Ich würde dem Gameplay von Super Mario Bros locker eine 10/10 geben, wenn es wenigstens mehr Level pro Welt gäbe.
Natürlich kannst du die Levels nicht einfach alleine bewältigen, also gibt es ein paar Dinge, die dir helfen können. Zunächst einmal sind da die Powerups, die du im ganzen Spiel in Blöcken finden kannst. Das erste, das du bekommst, ist der Superpilz. Mit ihm wird Mario doppelt so groß (Super Mario!) und kann einen zusätzlichen Treffer eines Gegners einstecken (und zum normalen Mario zurückkehren), bevor er ein Leben verliert.
Als Super Mario erhältst du außerdem die Fähigkeit, normale Steinblöcke zu zerbrechen, die du antriffst. Das kann sich in vielerlei Hinsicht als äußerst nützlich erweisen, sei es, um einen geheimen Block zu finden oder einfach einen sicheren Weg zu nehmen. Wenn du als Super Mario ein Powerup aufdeckst, handelt es sich um eine Feuerblume, mit der du keine weiteren Treffer mehr einstecken kannst, die dir aber die äußerst nützliche Fähigkeit des Feuerballwerfens verleiht. Feuerbälle können Feinde mit einem Schlag töten, und obwohl man das auch erreichen kann, indem man auf die Köpfe der meisten Feinde springt, ist es einfach viel einfacher, einen Feuerball aus der Ferne loszulassen und die Feinde aus sicherer Entfernung auszuschalten. Solange du es schaffst, die Feuerfähigkeit zu behalten, wirst du ziemlich übermächtig sein.
Außerdem kannst du 1Up-Pilze aufsammeln, die dir ein zusätzliches Leben geben, und Münzen. Die Münzen sind Sammelobjekte, die dir ein zusätzliches Leben geben, wenn du 100 von ihnen sammelst, dann wird der Zähler zurückgesetzt, so dass du weitere 100 sammeln kannst und so weiter. Alle Dinge im Spiel – Münzen, Powerups, das Abschließen eines Levels, das Besiegen eines Gegners – werden zu einem Punktestand addiert.
Dieser Punktestand ist ein Überbleibsel aus Arcade-Spielen und wird nicht wirklich für irgendetwas verwendet, da der Highscore gelöscht wird, wenn du deine Konsole ausschaltest, so dass es keinen Wettbewerb darum gibt. Der Verzicht auf eine Speicherfunktion mag schlecht klingen, aber wie bereits erwähnt, lassen sich die Level ziemlich schnell abschließen und es gibt immer jemanden, der die geheimen Warp-Zonen kennt.
Apropos Geheimnisse, das ist eine Sache, die an diesem Spiel großartig ist. Während viele andere NES-Spiele dir so ziemlich alles zeigen, gibt es hier viele unsichtbare Blöcke mit Powerups oder Münzen, Rohre, die du betreten kannst, um zu unterirdischen Münzsammlungen zu gelangen und manchmal schießt eine Ranke aus einem getroffenen Block, an der du hochklettern kannst, um in den „Münzhimmel“ zu gelangen. Das Lustige an all diesen Geheimnissen ist, dass einige von ihnen ganz offensichtlich sind, während andere in einem Steinblock stecken, an den du nie gedacht hast.
In jedem Level sind so viele Blöcke verstreut, wobei nur die Fragezeichenblöcke mit Sicherheit etwas enthalten, dass du nie die Zeit hättest, wirklich zu versuchen, alle normalen Ziegelblöcke zu zerstören. Das Schöne daran ist, dass du das Spiel so oft durchspielen kannst und immer noch etwas entdeckst, was du nicht wusstest. Die Menge an geheimen Dingen ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat.
Grafik:
Die Grafik in diesem Spiel ist für die damalige Zeit wunderbar. Um die Wahrheit zu sagen, bin ich auch heute noch mit der Spielgrafik voll zufrieden. Auch wenn Mario und Luigi ein bisschen verfärbt sind und es ein bisschen blockig ist, gibt es dir das authentische und warme Gefühl, dass es das erste Mario-Spiel überhaupt ist.
Die Hintergründe sind zwar nur ein blauer Himmel mit gelegentlichem grünen Busch oder einer Wolke, aber das ist alles, was nötig war. Das bedeutet, dass es sehr einfach ist, die Objekte im Vordergrund zu sehen, wie z.B. die Steine, die du treffen kannst, oder die Feinde, mit denen du es zu tun hast.
Sound:
Der Sound ist großartig. Ich meine, er ist nicht nervig wie bei den meisten NES-Spielen und es war der Beginn der klassischen „do do do do do do do… “ Musik! Das Spiel hat unterschiedliche Musik für die verschiedenen Arten von Leveln, wie Dungeons, Unterwasserlevel und Landlevel. Die Musik ist sehr unterhaltsam und macht das Spiel noch besser. Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass die Soundeffekte ein bisschen lahm sind, aber darüber kann ich mich wirklich nicht beschweren. Alles in allem ist es der klassische Titelsong, der mich dazu bringt, die Musik des Spiels so sehr zu mögen.
Eine andere tolle Sache ist, dass die Musik ein bisschen kontextabhängig ist, das heißt, wenn du die Zeit auf unter 100 verbleibende Sekunden sinken lässt, wird die Musik schneller, damit du weißt, dass du dich beeilen musst. Wenn du einen Stern aufnimmst (einen Gegenstand, der dich unbesiegbar macht), wechselt die Musik zu einem anderen Thema, das fast genau so lange anhält, bis der Strom ausgeht – ein toller Hinweis darauf, wann du dich wieder vor deinen Feinden fürchten musst. Die Soundeffekte im Spiel sind auch gut, sie sind nicht zu kompliziert und die Jingles, die gespielt werden, sind großartig, um dich zufrieden zu stellen, wenn du eine Aufgabe erledigt oder ein Powerup aufgesammelt hast.
Steuerelemente:
Dieses Spiel ist im Grunde ein einfaches Pick-up-Spiel. Die Steuerung ist so einfach und doch so toll. Das Spiel registriert jede Bewegung perfekt. Du drückst nach vorne und Mario geht definitiv vorwärts. Viele NES-Spiele konnten das nicht perfektionieren, aber dieses Spiel hat es definitiv geschafft. Du kannst rennen und springen und lernst im Handumdrehen die Tricks, wie du die weiteste Sprungweite und die grundlegenden Fähigkeiten erreichst. Der einfache und süße NES-Controller funktionierte hervorragend mit diesem Spiel und das Spiel setzte jeden Befehl perfekt um.
Das NES-Steuerkreuz ist nicht gerade das fortschrittlichste Stück Hardware auf dem Markt, aber in diesem Spiel wirst du nie das Gefühl haben, dass es ihm an etwas mangelt. Mit dem D-Pad bewegst du dich nach links und rechts, und wenn du es nach unten drückst, kannst du dich ducken, was auch dazu führt, dass du Rohre hinuntergehst, wenn sie „offen“ sind.
Der A-Knopf wird zum Springen verwendet und ist ziemlich empfindlich; ein kurzer Druck führt zu einem niedrigen Sprung und ein längerer Druck zu einem höheren Sprung. Der B-Knopf hat zwei Aufgaben – er wirft Feuerbälle, wenn du diese Fähigkeit hast, und außerdem ist er die Lauftaste. Das funktioniert besser, als du vielleicht denkst, denn wenn du rennst und einen Feuerball werfen willst, kannst du den Knopf einfach schnell loslassen und ihn dann erneut drücken, ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Wiederspielwert:
Das ist die große Stärke des Spiels. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich diesen tollen Klassiker schon durchgespielt habe. Es lässt dich immer wieder zurückkommen. Es ist ein einfaches Spiel, das einfach nur Spaß macht. Du kannst versuchen, deine vorherige Punktzahl zu übertreffen. Du kannst mit 2 Spielern spielen, um das Spiel mit einem Freund aufzupeppen, oder du kannst eine Zeitspur erstellen und versuchen, den Rekord zu brechen. Oder wenn es dir wie mir geht, kannst du es einfach noch einmal spielen, nur um das großartige Gefühl zu erleben, einen endlosen Klassiker zu besiegen. Dieses Spiel war der Anfang von allem. Genau das macht das Spiel so viel befriedigender.
Schwierigkeitsgrad:
Es ist wirklich ziemlich schwer, ohne Warping und mit der Cartridge, so dass du nicht speichern kannst. Meine Freunde sagten: „Ja, das ist Super Mario Bros, das habe ich schon tausendmal besiegt. Und sie kamen rüber und haben in Welt 5 verloren. Es ist nichts Unmögliches, aber ich meine, es ist eine Herausforderung. Ich würde sagen, es hat einen perfekten Schwierigkeitsgrad. Es ist nicht so schwer, dass man es gar nicht mehr schaffen will, sondern gerade so leicht, dass es Spaß macht, und das ist eine sehr gute Balance.
Schlussgedanken:
Alles in allem liebe ich das Spiel Super Mario Bros. Es ist ein echter NES-Klassiker, der die Zeit überdauert hat. Es ist vielleicht nicht das beste Spiel der Welt, nur weil es sich so gut spielt, aber die Tatsache, dass es die Heimspielszene zu der Zeit, als es herauskam, revolutioniert hat, sowie die Tatsache, dass es sich bei allen Retro-Gamern großer Beliebtheit erfreut und sogar bei Spielern der aktuellen Generation sehr beliebt ist, erklärt, warum ich dieses Spiel immer noch so unterhaltsam finde.
Jeder Aspekt des Spiels ist nahezu, wenn nicht sogar vollständig, perfekt umgesetzt. Es zeigt, wie gut Nintendo mit den Möglichkeiten des NES gearbeitet hat, um ein Spiel zu entwickeln, das Spaß macht, einfach und einprägsam ist, sich gut spielen lässt und eine gute Herausforderung bietet, eine Vielzahl von verschiedenen Stages hat, die auf unterschiedliche Weise angegangen werden können, aber nicht so lang ist, dass man es nicht in einer einzigen Einstellung besiegen kann. Das ist klassisches Side-Scrolling-Gaming vom Feinsten, und der Einfluss auf künftige Jump’n’Run-Spiele, nicht nur des gleichen Genres, der gleichen Konsole oder sogar der gleichen Serie, ist seit jeher offensichtlich.