PlayStation Mini – Erstaunlich oder ideenlos?

Und obwohl ich anfangs auf den HYPE-Zug aufgesprungen bin, bin ich jetzt, nachdem ich darüber geschlafen habe, immer weniger begeistert.

Das bisher angekündigte Lineup ist enttäuschend

Genau das ist es. Jumping Flash war zwar damals bahnbrechend (Wortspiel beabsichtigt), ist aber schlecht gealtert und scheint es nie in die Top 20 der PlayStation-Listen zu schaffen. Wild Arms ist ein solides Rollenspiel, das 1997 prompt von dem fantastischen Final Fantasy VII verdrängt wurde (meiner Meinung nach das einzige herausragende Spiel in den ersten fünf Listen). Ridge Racer Type 4 ist ein spaßiges, aber begrenztes Rennspiel, das im Vergleich zu Gran Turismo, TOCA, Colin McRae usw. verblasst. Tekken 3 ist ein gutes Spiel, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Vorgänger den Vorzug hätte bekommen sollen (er macht mehr Spaß und ich mag Tekken Force nicht besonders).

Außerdem ist zu beachten, dass die Entwickler Namco, das ehemalige Squaresoft (jetzt natürlich Square Enix) und Sony Computer Entertainment sind. Das deutet darauf hin, dass die Beteiligung von Drittanbietern an der Gesamtzusammenstellung gering ist. Wird es einen der großartigen Titel von Capcom oder Konami geben? Nur die Zeit wird es zeigen.

Kein Dual Shock

Ganz im Ernst. Und die Aufnahme von Ridge Racer Type 4 (das, wie viele gesagt haben, mit dem Gedanken an analoge Spiele entwickelt wurde) ist in Anbetracht dieser Tatsache ein Rätsel. Die Gründe dafür könnten hinterhältiger sein, als wir vermuten. Natürlich ist weniger Plastik gleich weniger Kosten, das ist klar, aber es ist ja nicht so, als wäre der Dual Shock erst in letzter Minute in den Lebenszyklus der ursprünglichen PlayStation integriert worden. Durch den Wegfall der Analogfunktion sind die Controller nicht mit anderen Geräten kompatibel (es sieht so aus, als ob sie nicht über USB, sondern über einen speziellen Anschluss verfügen). Stell dir vor, du kaufst das Gerät für 89,99 € und bekommst zwei Controller, die über USB angeschlossen und mit der PS4 kompatibel sind? Ich glaube nicht, dass die Finanzabteilung von Sony darüber besonders glücklich wäre.

89,99 £ und kein Adapter im Lieferumfang

Eine Kleinigkeit im Vergleich zu meinen anderen Punkten, und wir alle haben Hunderte von Android-Adaptern im Haus herumliegen, aber eine weitere Einsparung, um sicherzustellen, dass der UVP für das Produkt nicht über £100 liegt.

Weniger Spielraum für Hacks und die Aufnahme von beliebig vielen Spielen

Nintendo hat, ob absichtlich oder nicht, dafür gesorgt, dass ihre Mini-NES und SNES leicht zu hacken sind. Es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben, jedes Gerät zu hacken. Es wäre hilfreich, den internen Speicher der Geräte zu kennen, aber selbst mit einer Standard-SD-Karte mit 16 oder 32 GB lassen sich die NES- und SNES-Bibliotheken erweitern. Die PlayStation ist natürlich ein CD-basiertes System mit Sound in CD-Qualität. Fans von Emulationen werden dir sagen, dass selbst PS-Spiele, die nur auf einer CD gespeichert sind, zwischen 400 und 700 MB groß sind. Mein kürzlicher Download von FF7 aus dem PS Store wog knapp über 1 GB. Es ist also gut möglich, dass der Speicherplatz des Geräts durch die 20 geplanten Titel vollständig belegt wird.

Im Gegensatz zum C64 Mini hat das Gerät keine USB-Buchsen (soweit ich das beurteilen kann), so dass es nicht möglich ist, ROMs von einem externen Flash-Laufwerk oder ähnlichem zu speichern und abzuspielen. Der einzige Zugang scheint die Steckdose zu sein, was problematischer ist, aber ich bin mir sicher, dass es für einige von euch nicht unmöglich ist, da durchzukommen.

Warum haben sie das getan?

Warum nicht! Weihnachten steht vor der Tür und wir Retrogamer brauchen Dinge, die wir auf unsere Listen schreiben können. Es ist ein offizielles Sammlerstück einer beliebten Konsole und es wäre dumm, nicht auf den Zug aufzuspringen, den Sony gewohnt ist (hart?).

Was hätten sie sonst mit dieser Konsole machen können?

Viele der angepriesenen Verbesserungen ließen sich mit dem Kauf einer Vita oder einer Slimline-PSP lösen… Scherz beiseite, eine wichtige Frage ist der zusätzliche HDMI-Ausgang. Echte Kenner werden darauf hinweisen, dass die ursprüngliche Konsole auf diese Weise nicht genossen wurde und dass viele 3D-Titel der Konsole nicht mehr so gut aussehen, weil sie im Laufe der Jahre schlecht gealtert sind.

Werde ich mir eine holen?

Vielleicht. Tatsache ist, dass PS-Titel für Sonys Handheld-Geräte frei erhältlich sind. Wenn du eine gebrauchte PSOne und die fünf genannten Titel kaufen würdest, würde sie dich wahrscheinlich weniger als 90 Pfund kosten.

Es ist klar, dass die verbleibenden 15 tba-Titel einen großen Einfluss auf die Zauderer wie mich haben werden, aber angesichts des wahrscheinlich flachen Netzes in Bezug auf die Beteiligung von Drittanbietern mache ich mir nicht viel Hoffnung. Wird Sony es riskieren, einige der selteneren Titel für die Konsole zu veröffentlichen? Oder bleibt es bei den bekannten und beliebten Titeln? Auf in den Dezember.



Source by Dylan Rajagopal

Kommentar absenden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.