In Cosmoteer werdet ihr relativ schnell am Anfang mit Schiff Designs konfrontiert. Bei der Planung oder eurer Schiffs Blaupause ist es jedoch wichtig, einige wichtige Details zu beachten.
In diesem Schiff Design Guide zu Cosmoteer: Starship Architect & Commander erfahrt ihr:
- Generelle Tipps und Tricks zum Schiff Design in dem Spiel Cosmoteer
- Welche Waffen am Anfang richtig stark sind und wo diese hin sollten
- Wie Triebwerke aufgebaut sind
- Panzerung vs Schild vs Flak
- Ideen & Vorschläge + Bonus Link
Generelle Tipps zum Schiff Design
- Offensive Geschütze sollten mit dem Schild immer nur in eine Richtung zeigen. Es gibt auch Setups bei dem die Flanken ausgestattet werden könnten, allerdings sind eure Triebwerke in der Regel so stark das eine Drehung kein Problem darstellen sollte.
- Versorgungswege sind das A und O eines Schiffs. Wenn euer Munitionslager im Kanonendeck leer ist, müssen eure Crewmitglieder laufen. Das kostet Zeit und im schlimmsten Fall wird das Mitglied an einer essentiell wichtigen Stelle benötigt und fehlt nun.
- Dort wo Platz ist, lieber Rüstungsflächen anbringen! Rüstungsplatten sind effektiver als Schilde.
- Deaktiviere die Einstellung, dass Türen automatisch platziert werden. Meist ist die automatisch gesetzte Tür eher schlecht platziert.
- Fabriken und Reaktoren sollten immer mittig gemeinsam aufgebaut und „ummantelt“ werden. Dies sind eure Schwachpunkte!

- Schubdüsen sind wichtig, egal ob ihr schneller auf der Karte unterwegs sein wollt, im Gefecht gegen manövriert oder einfach abhauen möchtet.
- Höher wertige Blaupausen rechnen sich in der Regel immer! Lieber eine große Kanone als 2 kleine Kanonen.
- Benutzt unten Links das Blaupausen Menü, dass spart viel Geld und Zeit
Welche Waffen sind besser?
Wie oben schon erwähnt ist die höher wertige Blaupause einer Waffe immer besser als die kleinere Stufe. Menschen Ressourcen sind endlich und kleine Waffen müssen öfters nachgeladen werden als die großen Kanonen. Allerdings ist euer Platz im Raumschiff ja begrenzt, ich habe für euch eine kleine Tier Liste aller Waffen zur Verfügung gestellt.
Cosmoteer DPS Chart aller Waffen
Name | Icon | Blaupausen Kosten | Größe | Bediener nötig | Entfernung | DPS |
---|---|---|---|---|---|---|
Small Laser | ![]() | 1000$ | 1x3 | 1 | 260 | 533 |
Point Defense System | ![]() | - | 1x2 | 0 | 150 | 525 |
Heavy Laser Blaster | ![]() | 3000$ | 2x5 | 2 | 260 | 1600 |
Disruptor | ![]() | 1500$ | 1x4 | 1 | 180 | 200 |
Mining Laser | ![]() | 3000$ | 2x3 | 1 | 100 | 1200 |
Standard Cannon | ![]() | - | 2x2 | 1 | 190 | 1000 |
Large Cannon | ![]() | - | 3x3 | 2 | 190 | 2000 |
Deck Cannon | ![]() | - | 4x5 | 4 | 190 | 6000 |
Missile & Mine Launcher | ![]() | - | 2x4 | 2 | Klick mich | Klick mich |
Flak Battery | ![]() | 7000$ | 3x6 | 3 | 150 | 7200 AOE |
Die Triebwerke
Um eine maximale Kosteneffizienz zu erreichen, sollten immer so viele deiner Triebwerke wie möglich an Maschinenräume anschließen. Jedes direkt angrenzende Triebwerk erhält sowohl einen 50%igen Schubkraftbonus als auch eine 50%ige Erhöhung des Energiebedarfs. Der gesteigerte Energiebedarf klingt erstmal nicht gut, allerdings spart euch das auf dem Papier bei 2 Triebwerken bereits die Kosten für das Dritte Triebwerk!
Wichtig: Triebwerke welche an den Maschinenraum angrenzen, müssten nicht mit Energie versorgt werden. Das spart sehr viel Zeit da eure Crew die Brennstoffzellen nicht hintragen müssen (und Türkosten).
Wenn ihr ein mittelmäßig großes Schiff habt, achtet darauf das ihr keine zu großen Triebwerke verwendet. Diese erreichen nur selten die maximale Geschwindigkeit und brauchen ewig bis die volle Leistung erreicht ist. Zu viele kleine Triebwerke bringen allerdings euer großes Schiff nicht nach vorne, die Mischung machts.

Panzerung vs Schild vs Flak
Panzerung, Schilde und Flak haben alle ihren eigenen Nutzen.
Schilde werden gerne für wendige Schiffe verwendet. Bei einem Schild wird der Schaden in einem kleinen Viertelkreis abgewehrt bis die Batterie des Schilds leer ist. Danach könnt ihr schnell abhauen und den Generator neu aufladen. Schilde sind auch eines der einzigen Verteidigungssysteme die Turmwaffen schützen können (abgesehen vom teuren Flak).
Das Flak ist so gut wie obligatorisch auf allen wettbewerbsfähigen Schiffen, da Raketen in im späteren Endgame weit verbreitet sind. Die Flak Geschütze sollten immer dort platziert werden, wo euch erfahrungsgemäß oft Raketen treffen. Try and Error wird euch hier nicht erspart bleiben.
Die normale Panzerung wird zum Schutz wichtiger Komponenten verwendet und ist in Bezug auf die HP wesentlich kostengünstiger als Schilde. Ein Schild hat 12k HP und kostet 5k Credits, während drei 1 x 1 großen Panzerstücke 12k HP haben und nur 900 Credits kosten. Der Kostennutzen ist demnach viel besser!
Ideen und Vorschläge
- Schaut euch eure Lieblings Sci-Fi Serie nochmal an. Könnt ihr das Layout nachbauen und tauglich machen? Das macht nicht nur Laune, sondern super kreativ!
- Schiff-Blueprints lassen sich exportieren und importieren, einige Webseiten haben bereits riesige Tauschbörsen hierfür gebildet.
- Erstellt ein zufällig generiertes Raumschiff auf diesem Schiff Generator und baut es nach
Referenzen
- https://www.rolegenerator.com/en/module/spaceship
- https://steamcommunity.com/app/799600/discussions/0/3493130356505329071/
- https://www.gamepressure.com/newsroom/cosmoteer-ship-design-guide-build-a-new-ship/z94bb1
- https://cosmoteer.wiki.gg/wiki/Cosmoteer_Wiki
- https://forum.cosmoteer.net/d/7783-cosmoteer-ultimate-ship-design-and-part-guide